FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ihr?

Das hängt von mehreren Faktoren wie z.B. Termin, Ort, Spielzeit und Wunschlieder ab. Grob kostet ein Abendprogramm von ca. 4-5 Stunden 3000€, das Akustiktrio kann man je nach Spielstart (Trauung, Sektempfang, Kaffee) ab 900€ dazu buchen.

Wie läuft die Buchung ab?

Ihr füllt das Kontaktformular aus, in dem die grundlegenden Infos abgefragt werden, und wir melden uns dann innerhalb von 1-2 Tagen bei euch, entweder mit einem Angebot oder falls nötig mit Rückfragen. Wenn ihr euch für eine Buchung entschieden habt, bekommt ihr einen Gastspielvertrag, in dem die Rahmendetails festgehalten sind. Nachdem wir diesen zurück haben, bekommt ihr eine Rechnung über die Anzahlung und damit ist der Termin fest gebucht. Eventuell offen bleibende Details klären wir per Mail oder am Telefon, sobald ihr euren Tagesablauf geplant habt.

Fahrt ihr auch weitere Strecken?

Klar, wir waren auch schon für Hochzeiten in Hessen, Rheinland-Pfalz, Italien oder Österreich und kommen gerne viel herum! Da wir vier Musiker sind reicht uns in den meisten Fällen auch ein Auto (mit Anhänger). Die meisten Hochzeiten spielen wir aber im Umkreis von 100km um Regensburg, hier sind die Fahrtkosten bereits im Preis enthalten. Für weitere Strecken kommen zusätzliche Fahrtkosten und eine Übernachtung hinzu.

Wie lange spielt ihr maximal?

Das Trio fängt zur Trauung oder zum Sektempfang an, die Band nach dem Abendessen. Die Hochzeiten enden i.d.R. um 24:00 Uhr oder 01:00 Uhr. Erfahrungsgemäß reicht das auch, weil die Gäste dann bereits den ganzen Tag am feiern, essen und trinken waren und nach unserem Abendprogramm ordentlich getanzt und mitgesungen haben! Unter Umständen können wir für einen Aufpreis spontan am Abend verlängern, das lässt sich aber erst immer sagen, wenn es so weit ist.

Spielt ihr auch bayrisch und Schlager?

Nein. Wir sind in unserer Freizeit auch gerne mal auf Volksfesten, aber musikalisch ist die Ausrichtung der Whoobers ganz klar moderner, zum großen Teil englisch-sprachiger Rock & Pop.

Macht ihr auch Brautentführung?

Eine Brautentführung bieten wir nicht an. Nachdem wir über die letzten Jahre einige Brautentführungen gemacht haben, haben wir für uns entschieden, dass das nicht zum restlichen Konzept der Whoobers passt und schon gar nicht für eine gelungene Feier notwendig ist.

Kann ich auch das Trio für den Abend buchen?

Das Akustik-Trio verstehen wir eher als Begleitmusik: Zum Sektempfang, zum Nachmittag, zum Sommerfest. Abends spielen wir mit dem Trio nur dann, wenn keine Tanz- oder Partymusik gewünscht ist. Wenn doch, dann ist die Bandbesetzung die richtige Wahl.

Was braucht ihr alles für den Auftritt bei uns?

Für den Auftritt bei euch brauchen wir nur Platz (Trio ca. 2x2m, Band ca. 3x3m), Strom (normaler Strom, kein Starkstrom) und Verpflegung. Ein Stellplatz für Auto und Anhänger ist in fast allen Locations sowieso vorhanden.

Wie lange braucht ihr zum aufbauen?

Für das Trio 15-20 Minuten, für die Band 1 - 1,5 Stunden.

Könnt ihr unseren Eröffnungstanz lernen?

Ihr könnt entweder einen Tanz aus unserer Liste auswählen oder uns euer Wunschlied schicken, das ist kein Problem! Exotische Wünsche wie z.B. Stücke für Blaskapelle, Streichorchester oder Orgel sind in unserer Besetzung nicht umsetzbar, da können wir aber gerne die Original-Aufnahme über unsere Anlage abspielen.

Könnt ihr mehrere Lieder lernen?

Wir lernen gerne ein Wunschlied für die Trauung oder einen Eröffnungstanz. Mehr Wunschlieder kann man gegen eine Aufwandsentschädigung dazu buchen.

Könnt ihr jedes Lied, das es gibt, lernen?

Wie beim Eröffnungstanz angedeutet, gibt es manchmal Wünsche, die in unserer Besetzung nicht umsetzbar sind. Das ist aber die Ausnahme und hier gibt es immer noch die Möglichkeit, die Original-Aufnahme abzuspielen.

Könnt ihr uns eine Aufnahme von unserem Wunschsong schicken?

Leider ist das nicht möglich, weil wir in der laufenden Saison logistisch keine Möglichkeit zu einer Probe oder Aufnahme haben. Wir können uns aber gerne an Versionen oder Abläufen nach euren Vorstellungen orientieren.

Können wir nach eurem Auftritt Musik an eure Anlage anschließen?

Normalerweise dauert der Abbau ca. 30 bis 60 Minuten, in dieser Zeit könnt ihr gerne noch Musik anschließen. Wenn wir bei eurer Hochzeit eine Übernachtung haben, kann man auch darüber sprechen, die Anlage erst am nächsten Morgen abzubauen.

Kann man eure Spielzeit am Abend spontan verlängern?

Das müssen wir spontan am Abend entscheiden, je nachdem ob wir von unserem Repertoire bei Spielende noch etwas übrig haben, wie weit der Heimweg ist oder ob die Stimme noch hält.

Wie lange im Voraus sollte man euch buchen?

Vor allem die Samstage von Mitte April bis Ende Oktober sind sehr begehrt. Einzelne Termine bleiben manchmal länger frei, aber 1 bis 1,5 Jahre im Voraus wären hierfür nicht schlecht. Wochen-, Frei- und Feiertage sind oft auch spontan noch möglich.

„Band XY würde aber für die Hälfte spielen, warum ist das so?“

Unser Preis gestaltet sich vor allem dadurch, dass wir alle hauptberufliche Musiker sind, eine lange Ausbildung hinter uns haben, teures Equipment gekauft haben und dass wir für jeden Samstag im Sommer ca. 6-8 Anfragen bekommen. Wenn eine andere Band günstiger ist, kann das viele Gründe haben: weniger Anfragen, Musik als Hobby und nicht als Beruf, kürzere Anfahrt, weniger Bandmitglieder…

Band oder DJ?

Für den Hauptteil des Abends eindeutig Band. Einen DJ kann man im Anschluss buchen, aber an die Live-Musik am Abend der Hochzeit erinnern die Gäste sich noch lange.

Kann man euch mal live sehen?

Mittlerweile sind öffentliche Auftritte selten, da unser Kalender ziemlich voll ist. Gelegentlich tauchen wir in Regensburg beim Craft Bier Festival oder Weinfest auf, aber vor allem spielen wir auf privaten Veranstaltungen. Auf diesen ist ein Besuch leider nicht möglich. Auch aus diesem Grund haben wir mittlerweile aber sehr viele Hörbeispiele auf der Homepage oder auf unserem YouTube-Kanal, auf Grundlage derer fast alle Buchungen erfolgen.